Nach einem Eigentümerwechsel agiert die Aventics GmbH seit Anfang 2014 als selbständiges Unternehmen und muss somit den kontinuierlichen Betrieb und die damit verbundene Lizenz-Compliance sicherstellen. Die HiSolutions AG unterstützte Aventics in einem äußerst engen Zeitfenster bei der Einführung und Umsetzung eines vollständigen Lizenzmanagements.
Success Story als PDF herunterladen
Das primäre Ziel dieses Carve-out-Projekts war die Entwicklung einer klar definierten Lizenzierungsstrategie mit Fokus auf die Erarbeitung kostenoptimierter Lösungen.
Hierfür sollte eine bestmögliche Einbindung bestehender Lizenzen erfolgen sowie der Neukauf von erforderlichen Lizenzen optimiert und durchgeführt werden.
Für die Sicherstellung des kontinuierlichen Betriebs und die Lizenz-Compliance waren eigene Verträge und Lizenzen für die eingesetzten Softwareprodukte notwendig, da diese nicht mehr aus dem Pool des bisherigen Eigentümers – der Bosch-Gruppe - bezogen bzw. genutzt werden konnten. Des Weiteren sollte die Innovationskraft des Unternehmens durch den Einsatz neuer Softwareprodukte und Technologien verbessert und weiterentwickelt werden.
Carve-out-Projekte - wie bei Aventics - stellen besondere Herausforderungen an das Lizenzmanagement. Nicht selten stehen solche Projekte unter erheblichem Zeitdruck, denn unmittelbar ab dem Zeitpunkt
der juristischen Umsetzung des Carve-outs muss die Lizenz-Compliance über geeignete Maßnahmen grundsätzlich sichergestellt sein. In diesem Zusammenhang ist die Lizenzierungssituation rechtzeitig zu bewerten. Mögliche Handlungsalternativen müssen erarbeitet werden, um spätere Compliance-Risiken, massiv höhere Lizenzkosten oder gar Strafzahlungen zu vermeiden. Gemeinsam mit dem Kunden muss eine klar definierte Lizenzierungsstrategie entwickelt werden, die zu möglichst kostenoptimierten Lösungen führt. Dabei kommt neben einem Neukauf der erforderlichen Lizenzen auch eine Übertragung bestehender Lizenzen infrage. Allerdings erfordert dies die Zustimmung sowohl des bisherigen Nutzers als auch die des jeweiligen Softwareherstellers.
Die Lizenzspezialisten der HiSolutions AG haben gemeinsam mit dem Kunden eine auf die Bedürfnisse des Unternehmens zugeschnittene Lizenzierungsstrategie entwickelt und Vorschläge erarbeitet, um ein angemessenes und kostengünstiges Softwareportfolio im Unternehmen vorzuhalten. Dabei standen die folgenden Aufgaben im Vordergrund:
Lizenzmanagement ist eine Querschnittsdisziplin. Das HiSolutions-Team war daher während der gesamten Projektlaufzeit eng mit dem übergreifenden IT-Migrationsprojekt verzahnt und in alle erforderlichen
Abstimmungsprozesse eingebunden. Damit war gewährleistet, dass bei Bedarf jederzeit auch angrenzende Bereiche einbezogen werden konnten.
Aventics verfügte innerhalb weniger Monate über eine klar definierte Lizenzierungsstrategie, ein neu strukturiertes Vertragswerk und eine vollständige Dokumentation der Lizenzen im eingesetzten Tool. Des Weiteren wurden die Weichen für die in Zukunft notwendige Pflege der Daten gestellt. Die zu Beginn kalkulierten Kosten für Softwarelizenzen und -wartung konnten im Zuge des Projekts erheblich reduziert werden.
„Just wanted to reach out to let you know how grateful we are that we have engaged HiSolutions to help us with the licensing topics for the Aventics organization. Each member of your team is exceptionally qualified at what they do and are very appreciated by our entire staff. Since HiSolutions was introduced to our team there has been a renewed vigor and aggressiveness to our licensing agenda...“
Larry Bowers, Global Solution Architect
Aventics GmbH
Aventics ist ein weltweit agierender Hersteller von Pneumatikkomponenten und -systemen. Unter dem Namen Aventics agiert die ehemalige Bosch-Rexroth-Tochter seit Anfang 2014 eigenständig am Markt.
Das Unternehmen hat rund 2.100 Mitarbeiter weltweit und Standorte in Laatzen bei Hannover und Gronau/Leine (Deutschland), Bonneville (Frankreich), Eger (Ungarn), Lexington (USA) und Changzhou (China)
sowie Vertriebsrepräsentanzen in über 40 Ländern weltweit.