HiSolutions Know-how to go: Red-Teaming - Security im Stresstest

Red Teaming ist die hohe Kunst des Eindringens in die IT-Infrastruktur eines Unternehmens, bestenfalls ohne vor dem Erreichen des definierten Ziels entdeckt worden zu sein. Das Red Team greift auf ein breites Feld möglicher Angriffsvektoren zurück, wozu u. a. das Ausnutzen von Schwachstellen und Fehlkonfigurationen sowie Social Engineering zählen. Das Team aus qualifizierten Sicherheitsexperten nimmt die Angreiferperspektive ein. Demgegenüber steht eine Gruppe aus internen IT-Experten der Organisation des Auftraggebers, dem sogenannten Blue Team, das für die IT-Sicherheit der Organisation zuständig ist und die Angriffe möglichst frühzeitig erkennt und verteidigt.

In unserem Wissensfrühstück erläutern unsere Spezialisten aus den Bereichen Penetrationstest und Incident Response anhand von Beispielen aus der Praxis, welche zum Teil sehr professionalisierten Angriffsvektoren dazu verwendet werden. Außerdem geben sie einen Einblick in die Durchführung von Phishing-Kampagnen sowie zu Angriffsvektoren gegen die physische Sicherheit einer Organisation. Des Weiteren gehen sie darauf ein, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit ein Red Team Engagement das richtige Werkzeug ist, um das IT-Sicherheitsniveau der Organisation sukzessive anzuheben.

Die Teilnahme an unserem Wissens­frühstück in Berlin ist kostenfrei.

Jetzt anmelden

Die Vorträge zum Nachhören und Nachlesen

Red-Teaming - Security im Stresstest:

Detektion von und Reaktion auf IT-Angriffe

Zum Nachlesen:

Grundsätzliches zum Red-Teaming

Zum Nachlesen:

Planung und Durchführung von Phishing-Kampagnen

Zum Nachlesen:

Angriffe auf die physische Sicherheit

Zum Nachlesen:

Ihre Referenten

Lena Morgenroth unterstützt neben der Durch­führung von technischen Audits und Penetrations­tests aus der Perspektive der Angreifenden die Kunden von HiSolutions auch reaktiv bei der Bewältigung von Cyber­angriffen. Das Tätigkeits­spektrum umfasst dabei sowohl die forensische Analyse zur Ermittlung von Einfalls­tor und Ausmaß eines Angriffs, als auch das Ableiten entsprechender Gegen­maßnahmen und die Beratung beim technischen Wieder­anlauf. Weiterhin erarbeitet sie bei Kunden technische Sicherheits­konzeptionen und erstellt Sicherheits­konzeptionen und Risiko­analysen nach IT-Grundschutz-Methodik.

Dr. Jörg Schneider ist Sicherheits­berater und Team­manager bei HiSolutions. Er unter­stützt Kunden bei der Incident Response und der forensischen Auf­klärung von IT-Sicherheits­vorfällen. Die Fälle reichen dabei von Erpressungs­versuchen mit Ransom­ware in kleinen Organisationen bis hin zur Aufklärung einer Infiltration der Netz­werke von Industrie­unternehmen durch ziel­gerichtete Angreifer (APT).

Die Erfahrungen aus realen Angriffen nutzt er auch für Sicherheits­prüfungen im Rahmen von Penetrations­tests sowie für Schulungs- und Sensibilisierungs­maßnahmen bei Kunden. Er ist vom BSI zertifizierter Penetrations­tester und Autor von mehr als 20 wissenschaftlichen Veröffentlichungen. Dr. Schneider lehrt als Lehr­beauftragter an der TU Berlin und unter­stützt dort unter anderem die studentische AG Rechner­sicherheit, die regelmäßig sehr erfolgreich an internationalen Sicherheits­wettbewerben (CTF) teil­nimmt.

Henning Krockauer ist Consultant bei HiSolution und legt seinen fachlichen Schwer­punkt auf die Durch­führung von Penetrations­tests, sichere Software­entwicklung von der Anforderungs­analyse über Design bis zur Implementierung. Außerdem entwirft und implementiert er sichere Web­anwendungen und entwirft relationale Daten­bank­modelle .

Haben Sie Fragen?

Oder wünschen Sie weitere Informationen? Rufen Sie gerne unter +49 30 533 289-0 an oder schreiben Sie eine E-Mail: events@hisolutions.com.

Jetzt teilen: