Ab Januar 2019 stellt Oracle für nicht aktuelle Java-Versionen keine kostenfreien Sicherheits- und Funktionsupdates mehr zur Verfügung. HiSolutions lässt Sie nicht im Regen stehen. Wir helfen Ihnen, diese Herausforderungen zu meistern und ggf. sogar die Abhängigkeit von Oracle deutlich zu reduzieren.
Produktblatt als PDF herunterladen
Seit Januar 2019 stellt Oracle für alle Java SE-Versionen keine kostenfreien Sicherheits- und Funktionsupdates mehr zur Verfügung. Nur noch die OpenJDK Java-Version erhält kostenfreie Updates.
HiSolutions lässt Sie nicht im Regen stehen. Wir helfen Ihnen, diese Herausforderungen zu meistern und ggf. sogar die Abhängigkeit von Oracle deutlich zu reduzieren.
Mit der HiSolutions Java Risikoanalyse haben wir ein dreistufiges, bereits bewährtes Verfahren etabliert, das die kommerziellen, technischen und organisatorischen Rahmenbedingungen betrachtet, mit Ihnen gemeinsam den optimalen Weg definiert und diesen dann auch professionell begleitet.
HiSolutions bringt sich bei der Umsetzung der vorgeschlagenen Maßnahmen in Ihrem gewünschten Maße ein und begleitet Sie z. B. auch bei den Vertragsverhandlungen mit Oracle.
Damit ist Ihre Organisation optimal aufgestellt und kann, sowohl die mit dem Einsatz von Oracle Java SE verbundenen Kosten als auch die Risiken korrekt abschätzen.
Die HiSolutions Java Risikoanalyse bieten wir zum Festpreis an.
Sie deckt die ersten drei Schritte von der Analyse bis zur Entscheidungsvorlage ab. Die weitere Begleitung wird ganz nach Ihrem Bedarf skaliert.
Oracle hat im Januar 2019 für Java SE (Standard Edition) ein neues Releaseund Supportmodell eingeführt. Nur noch die aktuellste Version von Java SE wird kostenfrei für die private Nutzung mit Updates versorgt. Für die kommerzielle Nutzung aller anderen Versionen und vor allem der neuen „Long Term Support“-Versionen wird eine kostenpflichtige Lizenz mit Wartung benötigt. Diese war bis dato nur dann notwendig, wenn die kommerziellen Features von Java SE genutzt wurden.
Hinweis: Java EE (Enterprise Edition) war schon immer kostenpflichtig und wird in Verbindung mit Application Servern eingesetzt.
Java wird von einer Vielzahl von Anwendungen im Desktop- und Serverumfeld genutzt. Oftmals wird dafür auf die Bestandteile der Oracle Java Standard Edition zurückgegriffen. Darüber hinaus können aber auch die OpenSource-Variante OpenJDK oder die kostenpflichtige Variante von IBM (und weitere) im Einsatz sein.
Viele Kunden machen bereits bei der einfachen Nutzung von Java SE den Fehler, dass die kommerziellen Features nicht deaktiviert werden. Aber auch wenn darauf geachtet wird, benötigen viele Anwendungen im Unternehmens- und Behördenumfeld eine spezielle Version der Java SE und können nicht ohne Anpassungen mit der neusten Version betrieben werden.
Durch das neue Release- und Supportmodell müssten die Kunden sehr zeitnah auf die jeweils neueste Java-Version umsteigen oder eine „LongTerm-Support“-Version einsetzen. Die aktuellste Version mit ihren künftig halbjährlichen Java-Updates (ohne Übergangszeit) würden somit die Releasezyklen der eigenen Anwendungen bestimmen.
Viele Anwendungen werden nicht so häufig aktualisiert und können nur mit bestimmten Java-Versionen zusammenarbeiten. Sollte das OpenJDK nicht unterstützt werden, wird dies dazu führen, dass nun kostenpflichtige Lizenzen für die entsprechende Wartung zu erwerben sind.
Aufgrund des aktuell noch kostenfreien Zustandes haben leider die wenigsten Anwender von Java SE einen genauen Überblick darüber, in welchem Rahmen und wie Java eingesetzt wird.
Der Bedarf an neuen Java-Lizenzen wird zu einer drastischen Verteuerung des Betriebes von Anwendungen auf Basis von Oracle Java SE führen. Außerdem ist Oracle dafür bekannt, mit Nachdruck die eigenen Interessen zu vertreten und ihre Kunden regelmäßig zu auditieren. Es ist daher nur eine Frage der Zeit, bis Oracle das Thema Java SE in Form von Audits aufgreifen wird.
Mit unserer einzigartigen 360° SAM Beratung decken wir alle Handlungsbereiche des Software Asset- & Lizenzmanagements ab und bieten Ihnen zusätzlich mit unseren übergreifenden Beraterteams aus IT-Architekten, IT-Sourcing-Experten sowie mit juristischer Kompetenz integrierte und ganzheitliche SAM Beratung aus einer Hand.
Wir stehen ausschließlich auf der Seite unserer Kunden - ohne wirtschaftliche Verpflichtungen gegenüber Softwareherstellern.
Die HiSolutions AG ist einer der führenden deutschen Beratungsspezialisten für IT-Management und Information Security. Seit mehr als 25 Jahren unterstützen wir unsere Kunden dabei, die Chancen der Digitalisierung optimal zu nutzen und die damit verbundenen Risiken zu beherrschen.
Wir stehen dafür, Barrieren in der Zusammenarbeit von Business und IT abzubauen und starke Business-IT-Partnerschaften für den digitalen Wandel zu entwickeln. Durch die Entwicklung einer realisierbaren
IT-Strategie unterstützt die Partnerschaft aktiv die Geschäftsfähigkeiten der Kunden.
Als einer der führenden unabhängigen Beratungsspezialisten für das IT- und Service-Management prägen wir seit 1992 den Wandel und die Entwicklung vieler IT-Organisationen im deutschsprachigen Raum mit. Mit über 200 fest angestellten Mitarbeitern bringen wir unser spezifisches Wissen und unsere Umsetzungserfahrung in über 600 Projekten jährlich ein. HiSolutions wurde mehrfach für verschiedene Innovationen, für sein kontinuierliches Wachstum sowie im bundesweiten Beratervergleich als „Top Consultant“ ausgezeichnet.
Wir unterstützen Sie mit unserer Expertise, damit Sie optimal vorbereitet in die Zukunft schauen können.
Fon +49 30 533 289 0