LBBW: BCM Systeme ausgerichtet an internationalen Anforderungen (ISO 22301)

Die HiSolutions AG unterstützte die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) bei der Einführung eines Business Continuity Management Systems (BCMS) auf Basis des internationalen Standards ISO 22301. Dabei sollte ein sicherer und kontinuierlicher Geschäftsbetrieb bei Ausfall kritischer Ressourcen gewährleistet und damit selbstverständlich auch die zukünftigen Anforderungen aus CRD und CRR berücksichtigt werden. Ziel war zudem die Erfüllung stetig steigender Anforderungen der Aufsichtsbehörden und interner Vorgaben.

Success Story als PDF herunterladen

Die Landesbank Baden-Württemberg

Die Landesbank Baden-Württemberg ist eine Geschäftsbank sowie Zentralinstitut der Sparkassen in Baden-Württemberg, Sachsen und Rheinland-Pfalz. Mit einer Bilanzsumme von 266 Milliarden Euro und rund 11.100 Beschäftigten (Stand 31.12.2014) ist die LBBW eine der größten Banken Deutschlands, in ihrem Kernmarkt Baden-Württemberg die Bedeutendste.

Kernaktivitäten sind das Unternehmens­kundengeschäft, speziell mittelständische Unternehmen, und das Geschäft mit Privat­kunden sowie mit den Sparkassen. Ein weiterer Fokus liegt auf Immobilienfinanzierungen in ausgewählten Märkten sowie dem kundenorientierten Kapitalmarktgeschäft mit Banken, Sparkassen und institutionellen Anlegern.
 

Herausforderung

Das bankwirtschaftliche Umfeld der LBBW ist aufgrund des niedrigen Zinsniveaus, des intensiven Wettbewerbs und der guten Liquiditätslage der Unternehmen nicht weniger anspruchsvoll geworden. Gleichzeitig steigen die aufsichtsrechtlichen und regulatorischen Anforderungen. Diese komplexe Gemengelage bestimmt die Parameter für die Zielstellung zur Implementierung eines BCMS in der LBBW.

Neben den in diesem Zusammenhang zu erwartenden sorgfältigeren Prüfungen durch Aufsichtsbehörden stellt der Faktor Zeit eine herausfordernde Rahmenbedingung für die laufende Projektarbeit dar.

Die internen Rahmenbedingungen, verlangten nach einer umfassenden Weiterentwicklung bzw. sorgfältigen Neuausrichtung des bestehenden Business Continuity Management Systems unter Berücksichtigung der aktuellen Anforderungen des internationalen Standards ISO 22301.
 

Ziele

Über einen Zeitraum von drei Jahren wird das LBBW-Projektteam mit Unterstützung von HiSolutions-Experten, in steigenden Reifegraden, die erforderlichen Strukturen eines vollständigen, anforderungsgerechten und dabei individuell auf die LBBW ausgerichteten BCMS nach ISO 22301 implementieren.

Zum Themenbereich Business Continuity

Der Ansatz

Methoden zur schnellen Informationsaufnahme und zur umgehenden analytischen Durchdringung komplexer Sachverhalte sind essentielle Bestandteile eines modernen Projektmanagements. Zielgerichtete und effiziente Lösungsansätze können so schnellstmöglich entwickelt und in die Umsetzung überführt werden. 
 

Umsetzung

Der Ansatz wurde in Vor-Ort-Workshops bei der LBBW wirksam umgesetzt. Wesentlicher Erfolgsfaktor war die Gegenüberstellung der Herausforderungen und die strukturierte Darstellung von Vorschlägen, Ergebnissen und Templates in durch die HiSolutions AG inhaltlich vorbereiteten Präsentationen. Die betreffenden Themen konnten in Zusammenarbeit mit den Ver­antwortlichen der Konzernsicherheit in komprimierte, eng an den Anforderungen der ISO 22301 orientierte Arbeitspakete umgewandelt, diskutiert und zeitnah verabschiedet werden. 

Aus jedem dieser Workshops resultierten konkret verwert- und umsetzbare Ergebnisse, wie etwa eine übergeordnete Rahmen­anweisung, wesentliche Arbeitsanweisungen
und benötigte Entscheidungspapiere.

Besonderes Augenmerk lag stets auf der individuellen und pragmatischen Ausprägung sowie der Erfüllung aller regulatorischen Anforderungen.

Das eindeutige „commitment“ der LBBW-Führungskräfte im Rahmen der Workshops stellte einen wesentlichen Erfolgsfaktor für die schnelle und effiziente Umsetzung des Projektes dar.
 

Ergebnis

Innerhalb nur eines Jahres wurde ein vollständiges und individuell angepasstes Business Continuity Management System entwickelt und dokumentiert, welches die LBBW befähigt, den kompletten Zyklus eines BCMS nach aktuellen Anforderungen der internationalen ISO 22301 zu durchlaufen.

In diesem, für einen Konzern verhältnis­mäßig kurzen Zeitraum wurden auf Grundlage der durchgeführten Business Impact Analyse zudem geeignete Geschäftsfort­führungspläne erstellt. 

Darüber hinaus sind bereits Übungen und Trainings eingeplant, welche in der zweiten Projekthälfte der Implementierung folgen werden. Diese dienen dann der Überprüfung der durchgeführten Maßnahmen und der Entwicklung von Verbesserungsansätzen.

Durch die strukturierte Projektumsetzung und das zielorientierte Mitwirken des LBBW-Projektteams konnten sowohl der anspruchsvolle Zeitplan eingehalten als auch die hohen Erwartungen an die Ergebnis­qualität erfüllt werden.
 

Das sagt unser Kunde

„Mit der professionellen Unterstützung durch HiSolutions wurden wir in die Lage versetzt ein den Anforderung der Regulatorik entsprechendes Business Continuity Management System für die LBBW zu etablieren und weiter zu entwickeln. Dabei war diese Unterstützung und die hieraus resultierende Zusammenarbeit zwischen HiSolutions und unseren Verantwortlichen, was Zielorientierung, Effizienz und Zeitplanung betrifft kaum zu überbieten.“

Ludger Remler
Direktor Konzernsicherheit; Landesbank Baden-Württemberg

 

Über die HiSolutions AG

Seit mehr als 25 Jahren engagieren wir uns für Kunden aus nahezu allen Branchen in den Bereichen Security Consulting, IT-Governance, Risk & Compliance.

Unsere Expertise in der Einführung, Optimierung und Prüfung von BCM und die Vielzahl der erfolgreich durchgeführten Kundenprojekte hat uns im Bereich Business Continuity & Risk Management zum Marktführer in Deutschland gemacht.

Wir beschäftigen zertifizierte Mitarbeiter (u. a. ISO 22301 Lead Auditoren) welche über langjährige Erfahrung in nationalen und internationalen Projekten verfügen.

Wir bieten strategische Beratungslösungen für den Aufbau, die Umsetzung und die Optimierung organisatorischer, technischer und personeller Maßnahmen entlang der Wertschöpfungskette, um den kontinuierlichen Geschäftsbetrieb sicherzustellen.

Jetzt teilen: