Die Ausgestaltung eines konsistenten und praktikablen Service Modells ermöglicht die Verbesserung Ihrer IT-Steuerung auf vielen Ebenen. Das HiSolutions Service Modell bahnt den Weg hin zu einer bedarfsgerechten Leistungserbringung und ermöglicht eine durchgängige Steuerung im gesamten Lebenszyklus der Services. Wir entwickeln Ihr Service Modell unter Verwendung der erprobten HiSolutions Service Design Methodik, die in zahlreichen Situationen bereits erfolgreich eingesetzt wurde.
HiSolutions Service Design als PDF herunterladen
Um die angemessene Steuerungsfähigkeit der IT zu gewährleisten, braucht es geeignete Modelle. Die Erstellung eines, auf den Kunden zugeschnittenen Service-Modells, erfordert jedoch viel Erfahrung und ein gutes Verständnis für die Situation in der IT. Entsprechend der Ziele, die für Sie im Vordergrund stehen, müssen bei der Erstellung des Service Modells unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt werden.
Das Ziel des HiSolutions Service Designs ist es, ein Service Modell zu gestalten, mit dem die Leistungserbringung Ihrer IT effizient und effektiv gesteuert wird, der Mehrwert für Ihre Kunden erhöht und Ihre interne Organisation optimiert wird. “Best-Guess-IT” und “gefühlte Anwenderzufriedenheit” gehören damit der Vergangenheit an und werden durch abgestimmte und faktenbasierte Steuerungsmöglichkeiten ersetzt.
Abhängig davon, welche Steuerungsziele in Ihrer IT im Vordergrund stehen, wird das HiSolutions Service Modell passgenau ausgerichtet. Somit werden nur Inhalte erzeugt, die für Ihre Steuerung benötigt werden und ein angemessener Einsatz Ihrer Ressourcen im Rahmen der IT-Service-Modell-Erstellung ermöglicht. Folgende Themen werden hier u. a. berücksichtigt:
Um das auf Ihre Anforderungen ausgeprägte Service Modell zu erstellen, setzt das HiSolutions Service Design auf Ihrem aktuellen Stand auf und entwickelt daraus in einem standardisierten Prozess das auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Steuerungsmodell.
So wie Ihre Anforderungen an das Steuerungsmodell steigen, kann der Detaillierungsgrad des Service Modells angepasst werden. Das Vorgehen bei der Erstellung des IT-Service Modells setzt sich aus drei Elementen und drei Tätigkeiten zusammen.
Die Elemente IT-Service, Basis-Service und Service-Komponente beschreiben die IT-Leistungen auf unterschiedlichen Ebenen. Die oberste Ebene, ITServices, beschreibt die dem Kunden angebotenen Leistungen (Kundensicht). Die anderen Ebenen dienen zur Strukturierung und internen Steuerung der IT-Leistungserbringung.
Die drei Tätigkeiten Service Definition, Service Architektur und Service Spezifikation nehmen Elemente aus allen drei Ebenen auf und sind im jeweiligen Designschritt berücksichtigt.
In der Service Definition werden, basierend auf BluePrints, die Elemente der drei Ebenen so herausgearbeitet, wie sie für Ihr Unternehmen sinnvoll sind. Dabei wird auf eine Abgrenzung der Elemente zueinander geachtet, um so eine Flexibilität (z. B. Austausch von Bausteinen oder Sourcinganforderungen) zu ermöglichen.
Die Service Architektur modelliert die Zusammenhänge der Elemente, um Abhängigkeiten zu erkennen und steuern zu können. Die Konkretisierung der Elemente erfolgt dann in der Service Spezifikation, wobei der Grundsatz verfolgt wird, die Elemente nur so detailliert zu beschreiben, wie es für die Erfüllung der Anforderungen notwendig ist.
Wir unterstützen Sie mit unserer Expertise. Rufen Sie uns unter Fon +49 30 533 289 0 an oder schreiben Sie uns eine E-Mail:
Cross-funktionale Beraterteams
Unsere IT-Service Designer agieren im engen Zusammenspiel mit Sourcing-Spezialisten, IT-Architekten, IT-Sicherheitsberatern und IT-Organisationsberatern.
IT-Service-Kompetenz
Wir stellen das IT-Service Management als das Steuern von Services in denMittelpunkt und haben neben der Methodik auch ausgewählte inhaltlicheService-Kompetenzen.
Service Design Framework
Jahrzehntelange Praxiserfahrung ist im HiSolutions Service Design hinterlegt, dessen Elemente bei Kunden unmittelbar genutzt werden können.