Umfrageergebnisse über die Nutzung von Oracle JAVA SE

Im Rahmen einer Umfrage hat HiSolutions im September 2019 ein Stimmungsbild zum Umgang mit der derzeitigen und zukünftigen Nutzung von Oracle Java Standard Edition (SE) durchgeführt.
Die Umfrage ergab, dass sich fast alle Teilnehmenden mit der Thematik beschäftigt haben oder noch beschäftigen. Die Herausforderungen werden vor allem beim Umstieg auf Alternativen, bei der Lizenzierung von Oracle und dem Java SE-Lizenzmodell sowie der korrekten Bedarfsermittlung gesehen.

Die Mehrheit der Teilnehmenden forcieren trotzdem (oder gerade deswegen) einen Umstieg auf Alternativen zur Oracle Java SE und reduzieren die nun kostenpflichtige Nutzung von Oracle Java SE. Die Alternativen reichen von einem OpenJDK zu einem IBM JDK. Wobei einige der Teilnehmenden noch keine abschließende Lösung gefunden haben, obwohl Sicherheitspatches für Oracle Java SE 8 seit Anfang 2019 kostenpflichtig sind.


Informiert haben sich die Teilnehmenden vor allem im Rahmen von Internetrecherchen und den Informationen, welche Oracle selbst z. B. im Rahmen von Werbemaßnahmen herausgibt. Aber auch persönliche Netzwerke, Communities und Userforen spielten eine große Rolle. Neben Oracle selbst informierten auch mit Oracle verbundene Partner die Teilnehmenden über das Thema.

Umfrageergebnisse als PDF herunterladen

Jetzt teilen: