Die Teilnehmer werden bei diesem dreitägigen Training befähigt, im Falle von IT-Sicherheitsvorfällen schnell und effektiv reagieren und als Schnittstelle zu den Vorfall-Experten des Cyber-Sicherheitsnetzwerks beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik agieren zu können. Die Inhalte richten sich konform am BSI-Curriculum aus und vermittelt unter anderem die folgenden Kenntnisse und Fertigkeiten:
Nach Abschluss der Aufbauschulung können die Teilnehmer die Prüfung zur Personenzertifizierung bei dem Cyber-Sicherheitsnetzwerk durchführen und eine Zertifizierung Vorfall-Experte zu erlangen.
Grundwissen zur Informationstechnik und Informationssicherheit sowie Kenntnis von Organisationsstrukturen und Prozessen in der IT werden vorausgesetzt.
Zur Vorbereitung wird der Online-Basiskurs des CSN zum Digitalen Ersthelfer empfohlen.
Das Training richtet sich an IT-Sicherheitsbeauftragte, CISOs, Business Continuity Manager (Notfallmanager), Auditoren und Unternehmen und Einzelexperten, die mit einem Zertifikat den Status als Dienstleister des CSN oder IT-Sicherheitsdienstleister anstreben.
Nach erfolgreichem Abschluss der Aufbauschulung haben die Teilnehmer die Möglichkeit durch eine Prüfung beim Cyber-Sicherheitsnetzwerk des BSI das Zertifikat „Vorfall-Experte“ zu erlangen. Nach anschließender Registrierung wird der Vorfall-Experte auf den Webseiten des CSN geführt.
1.700,- Euro zzgl. MwSt.
Im Preis enthalten sind digitale Seminarunterlagen.
Die Schulung findet remote statt.